Miniaturwunderland

Menü

Tatortreiniger-Szene im MINIATUR WUNDERLAND

10.01.2019

Folge ausgezeichnet mit dem Deutschen Menschrechts-Filmpreis 2018 wurde im BRAHMS KONTOR gedreht

Alle kennen „Schotty“, den skurillen Tatortreiniger, verkörpert von Bjarne Mädel. Er schrubbte auch schon in einer Filmszene im BRAHMS KONTOR. Fast für die Ewigkeit ist jetzt die Szene aus „Der Tatorteiniger“ im berühmten Miniatur Wunderland in der Speicherstadt festgehalten. Die im BRAHMS KONTOR gedrehte Folge zeigt den Raum Intermezzo in der Konferenz-Etage des Kontorhauses – mit einem Blutfleck auf dem Boden. Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte als Minifigur, knieend im weißen Overall mit Blutspuren und blauen Handschuhen, daneben die Putzeimer. Alles maßstabsgetreu nachgebildet vom Modellbauer Leo Enslin. In dem von außen einsehbaren Minihochhaus sehen die Besucher eine Szene aus der Folge „Sind Sie sicher?“. Und genau für diese Folge erhielt die NDR Comedy-Reihe im vergangenen Monat ein außergewöhnliches Prädikat: Sie wurde mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2018 in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Schirmherr des Preises ist Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
Es wurde schon oft im BRAHMS KONTOR gedreht – Krimis wie „Tatort“, „Bella Block“ oder „Neben der Spur“ und sogar Hollywoodproduktionen wie „A Most Wanted Man“, aber zum ersten Mal wird eine hier gedrehte Szene als Modell in einer Parallelwelt nachgestellt. Täglich strömen Tausende in das Miniatur Wunderland, das mit der größten Modelleisenbahn der Welt eine Attraktion weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ist. Ob Weltkulturerbe, Elbphilharmonie oder der Michel, die Highlights der mit 200 Quadratmetern geoßen Hamburg-Fläche sind jetzt durch ein neues Modell bereichert. 
Ausnahmeschauspieler Bjarne Mädel ist nicht nur der Mann für skurrile Typen, er ist der personifizierte „kleine Mann“. Für seine schauspielerische Gesamtleistung wurde er zudem 2012 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Um so trauriger war die große Fangemeinde, als im Dezember 2018 das Ende Kultserie, die sieben Jahre erfolgreich gelaufen ist, verkündet wurde. Jetzt sind  der NDR-Mediathek sind die insgesamt 31 Folgen zu sehen. Außerdem ist „Der Tatortreiniger“ in der Kategorie „Beste Comedy-Serie „für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Am  31. Januar wird der Preis in Düsseldorf verliehen. Wir vom BRAHMS KONTOR drücken die Daumen für den ersten Platz.

 
Bestellen Sie unseren Newsletter!

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.