Filmographie

Menü

 

Im Location Guide Hamburg Schleswig-Holstein finden Filmschaffende öffentliche und typisch norddeutsche Drehorte. "Typisch Hamburg", "Historische Gebäude" oder "Kontorhaus" – da darf das BRAHMS KONTOR nicht fehlen. Das Kontorhaus können Sie jetzt schon in vielen nationalen und internationen Filmproduktionen sehen, z.B.

 

A Most Wanted Man
Ein brillanter Philip Seymour Hofmann spielt in seiner letzten Hollywood-Produktion. Er spielt den Ermittler Günther Bachmann, der in dem Spionage-Thriller nach John LeCarré ermittelt. Willem Dafoe spielt Tommy Brue, dessen Bank im BRAHMS KONTOR ansässig ist. Auf der Besetzungsliste von Anton Corbijn stehen weitere Top-Schauspieler wie Rachel McAdams, Daniel Brühl, Robin Wright, Nina Hoss. Bei der Erstausstrahlung am 11. September 2014 waren Regisseur Anton Corbijn und Autor der Filmmusik Herbert Grönemeyer auch Gast im BRAHMS KONTOR. Den Trailer finden Sie hier.

TATORT
2011 hatte Komissar Batu (Mehmet Kurtuluş) in der Anti-Terror-Einsatzzentrale mit Sitz im BRAHMS KONTOR zu tun. Auch in der Doppel-Folge seines Nachfolgers Nick Tschiller (Til Schweiger) zum Jahresstart 2016 spielten die denkmalgeschützten Räume der Konferenz-Etage eine Rolle. Hier wurde es für den Innensenator (dargestellt von Arnd Klawitter) eng!

SARAH KOHR
Alle seit 2014 produzierten Folgen der ambitionierten Krimi-Reihe wurden im BRAHMS KONTOR gedreht. Die denkmalgeschützten Flächen wie die Konferenz-Etage und das Art Déco-Foyer „spielen mit“ als Hamburger Innenbehörde. Die Riege von Darstellern und Stab der neuen Folge von Sarah Kohr liest sich beeindruckend. Lisa Maria Potthoff gibt alles in der Folge "Stiller Tod".  An ihrer Seite brillieren Herbert Knaup als Anton Mehringer, Kai Wiesinger alias Dr. Hartmut Diestel, Aleksandar Jovanovic als Lutz Thiemann. Autor Timo Berndt hat einen spannenden Plot rund um Giftgas in der Hamburger Innenstadt geschrieben. Regie führte Christian Theede und wir sind happy, dass das BRAHMS KONTOR erneut als Drehort ausgewählt wurde. Einblicke in die Konferenzetage gibt es ab Minute 21.20. Wer jetzt Lust auf einen TV-Abend hat, wird in der ZDF-Mediathek fündig.
Ein weiteres Highlight ist die fünfte Folge „Schutzbefohlen“ der Reihe „Sarah Kohr“, die am 1. Februar 2021 startete.  Dabei vereitelt die „Superheldin aus dem Norden“ einen Anschlag auf einen chinesischen Geschäftsmann und schlüpft in ihre alte Rolle als Personenschützerin. Der Täter ist Henning Lanz (Sebastian Blomberg), ein untergetauchter, ehemaliger Kollege aus Sarahs Zeit beim LKA. "Schutzbefohlen" ist in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Das Programm
Auch in der von Kritikern hochgelobten ARD-Produktion "Das Programm" ist die Konferenz-Etage im BRAHMS KONTOR Sitz einer Bank. Simon Dreher (dargestellt von Benjamin Sadler) gerät in dem Film auf die Abschussliste des mächtigen Gangsterbosses Philip Darankow (Wladimir Tarasjanz). Hauptermittlerin Ursula Thern (dargestellt von Nina Kunzendorf) ermittelt. Mehr erfahren Sie hier.

Neben der Spur
Ulrich Noethen spielt den Hamburger Psychiater Dr. Johannes "Joe" Jessen, der seine Praxis im BRAHMS KONTOR (Raum Intermezzo) hat. In den Filmen, die seit Anfang 2015 ausgestrahlt werden, werden die Räume und auch das wunderschöne Foyer des Kontorhauses sehr schön inszeniert. Ausschnitte daraus finden Sie hier

Die Spiegel Affäre
Francis Fulton Smith alias Franz Josef Strauß und Sebastian Rudolph alias Rudolf Augstein bekämpfen sich in brillanter Weise in diesem außergewöhnlichen Politthriller. In der ARD-Produktion, Ausstrahlung am 7. Mai 2014, ist das BRAHMS KONTOR Redaktionssitz des Spiegel. Sehen Sie sich auch den Trailer an.

Todesengel
In „Todesengel“, Jakob Ziemnickis Verfilmung des Romans „Walküre“ von Craig Russel, tut Peter Lohmeyer alias Jan Fabel alles dafür, um die von der Presse „Engel von St. Pauli“ bezeichnete Serienmörderin zu stellen. Gemeinsam mit seinen von Ina Paule Klink und Proschat Madani gespielten Kripokolleginnen stößt der Chefermittler jedoch auf rätselhafte Abweichungen vom früheren Opferschema. Ermittelt wird unter anderem im BRAHMS KONTOR, das in dieser Folge den Sitz einer Recycling-Firma darstellt. Hauptkommissar Jan Fabel (Peter Lohmeyer) befragt den Geschäftsführer Simon Blohm der NHG, gespielt von Hans Löw. Drehort ist der Raum „Symphonie“ in der denkmalgeschützten Konferenz-Etage des BRAHMS KONTOR. Ein kleiner Einblick finden Sie hier.

Bella Block
In der Episode „Die schönste Nacht des Lebens“ ermittelt Hannelore Hoger im Marine-Umwelt. Der Durchbruch gelingt zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen, Malte Schnaak. Auch in dieser Rolle brilliert Rainer Bock, der auch schon für A Most Wanted Man im BRAHMS KONTOR drehte. Produziert wurde die Episode von der Objectiv Film UFA Fernsehproduktion GmbH.

Der Tatortreiniger
Die im BRAHMS KONTOR gedrehte Folge zeigt den Raum Intermezzo in der Konferenz-Etage des Kontorhauses – mit einem Blutfleck auf dem Boden. In der Folge gerät Bjarne Mädel alias „Schotty“ mit dem Geschäftsführer Grimmeheim aneinander und muss sein ganzes Können unter Beweis stellen. Schauspieler Bjarne Mädel ist der Mann für skurrile Typen. Genau dafür lieben ihn Zuschauer und Kritiker.

Leg ihn um
Vor den Kulissen des BRAHMS KONTOR drehte Filmemacher und Regisseur Jan Georg Schütte seinen Familienfilm, der während der Internationalen Hofer Filmtage 2012 Welturaufführung hatte. Schauen Sie sich jetzt mehr an.

Balthasar Berg
Dieter Pfaff stand auf dem Turm des BRAHMS KONTOR. Das Intro zu seinem Film "Balthasar Berg. Sylt sehen und sterben." wurde in Hamburg gedreht. 

Der Liebling des Himmels
In der Komödie aus dem Jahr 2015 nach einem Buch von Dani Levy spielt Axel Milberg  den Psychotherapeuten Dr. Sorel. Seinem Vater alias Mario Adorf begegnet der Zwangsneurotiker u.a. im BRAHMS KONTOR. Den kompletten Film ist in der ARD-Mediathek zu finden.

The Surprise
In der Komödie von Oscar-Gewinner Mike van Diem geht es um einen Millionär, der glaubt, alles im Leben erreicht zu haben. Er möchte sein Leben beenden und die Zuschauer können sich mit den Georgina Verbaan und Jeroen van Koningsbrugge auf einige Überraschungen gefasst machen. Gedreht wurde 2014 in Hannover und Hamburg.

Die Stadt
Timo Großpietsch präsentiert mit seinem experimentellen Dokumentarfilm (Erstausstrahlung am 09.01.2016) eine ganz eigene Hommage an die Stadt Hamburg. In Fragmenten zeigt der eigenwillige Film Menschen und Orte. Bemerkenswert ist auch der von Vladyslav Sendecki, eigens komponierte Soundtrack. "Die STADT ist neben seiner stilistischen Einzigartigkeit auch eine Verbeugung vor einer großen filmischen Tradition: Walther Ruttmanns "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" von 1927 und Thomas Schadts "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" von 2002" so der NDR auf der Website zum Film. Auch das BRAHMS KONTOR ist mit dem Treppenhaus des Kontorhauses, Eingang Pilatuspool, im Film zu sehen.

The Great Freedom
Der erste Spielfilm des Hamburger Regisseurs Tom Bewilogua, dessen Kurzfilme schon diverse Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals erhalten haben, wurde u.a. in den Veranstaltungsräumen im BRAHMS KONTOR gedreht. Hier residiert eine ominöse und global agierende Zeitarbeitsfirma. Bewilogua charakterisiert seinen Film als modernen Psycho-Thriller und gleichzeitig als eine Hommage an das klassische Paranoia-Kino.

FAMILIE!
Familien haben ihre Geheimnisse. Welches hinter der Familie Behrwaldt steckt, zeigt das ZDF in einem spannenden Zweiteiler. Gedreht wurde in diesem Frühjahr u. a. im BRAHMS KONTOR. Die Konferenz-Etage ist dabei der Sitz der Anwaltspraxis. „Familie!“ erzählt mit Iris Berben als Scheidungsanwältin Lea Behrwaldt und Jürgen Vogel als ihrem Sohn Lennart Behrwaldt die Geschichte einer zerrütteten Familie, die nach Jahrzehnten des Schweigens in eine tiefe Krise gerät. Produziert wurde der Zweiteiler über einen Generationenkonflikt von Oliver Berben, der Sohn der Hauptdarstellerin Iris Berben, welcher schon mit dem Film „Das Adlon“ von sich reden machte. Mehr Informationen finden Sie hier.

BEAT
Atmosphärisch, düster, spannend: Im November 2018 ging die erste Staffel der neuen Amazon-Serie BEAT on air. Sie erzählt die Geschichte des jungen Berliner Club-Promotors Robert Schlag (Jannis Niewöhner), genannt BEAT. Das klassische Ambiente des BRAHMS KONTOR bildet einen optischen Kontrapunkt zu den Bildern der im Stil eines Techno-Thrillers gedrehten Serie

Winterkorn und seine Ingenieure
"Winterkorn und seine Ingenieure": Die spannende Dokumentation zum "VW-Skandal" präsentierte das ARD am 15.09.21 und in der ARD-Mediathek. Im Zentrum steht die Manipulation der Dieselmotoren und die Frage nach den Verantwortlichen. Eine sehenswerte Dokumentation, auch wegen der vielen Impressionen aus dem BRAHMS KONTOR mit prominenten Schauspielern, wie Peter Lohmeyer, Wolfram Koch und Bernhard Schütz. Winterkorn und seine Ingenieure, Ein Film von Willem Konrad und Lucas Stratmann. Mehr sehen Sie hier.

Der Anfang von etwas
Natalia Rudziewicz und Jürgen Maurer spielen brillant. Nach einer Erzählung von Siegfried Lenz geht es um einen, nach einem Schiffunglück verschwundenen Mann und seine Ehefrau. Wir freuen uns, dass networkmovie das Brahms Kontor für eine Szene ausgewählt hat. Jürgen Maurer kennt das schönste Gebäude am Johannes-Brahms-Platz ja schon: er spielt mit Ulrich Noethen in Neben der Spur.

Blöd gelaufen
Im Sommer 2020 wurde verschiedene Imagefilme gedreht. Ein Highlight war die Filmproduktion mit den wunderbaren Schauspielern Julia Koschitz & Heino Ferch. Für das ZDF wurde der Film „Blöd gelaufen. Danke für den Abschied“ gedreht.  Die Produktion für Letterbox Filmproduktion GmbH ist mit allen Sicherheitsvorkehrungen und Corona-Regeln rundum gut verlaufen. Die Ausstrahlung fand am 30.Oktober 2020 im Ersten statt.

„Über den Dächern von Hamburg“
lautete die Devise beim TV-Spot-Dreh für das Musical „König der Löwen“. Anlässlich des 10. Jubiläums des Musicals in Hamburg wurde in der Hansestadt der Fernseh-Spot gedreht – unter anderem auf dem Dach des Brahms Kontors.

 
Bestellen Sie unseren Newsletter!

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.